.

Die mitten in Möhren unterhalb des Schlossberges gelegene Pfarrkirche "Maria Himmelfahrt" wurde im Jahre 1583 als evangelische Schlosskirche erbaut.
Im Dreißigjährigen Krieg beschädigt, wurde sie in den Jahren 1672/73 nach einem Ortsbrand erneuert und erweitert, wobei die Erweiterungen hauptsächlich Chor und Sakristei betrafen.

1726 bis 1729 wurde wiederum renoviert, das Langhaus in seiner heutigen Gestalt geht unter Verwendung des alten Bestandes auf diese Zeit zurück. Die Deckengemälde stammen aus dem Jahre 1745.
Der Hochaltar wurde um 1750 im Rokokostil erstellt, ungewöhnlich hier die tabernakelartige Form. Die beiden Seitenaltäre sind ohne große Aufbauten vor die Chorbogenwand gesetzt; stuckgerahmte in die Wand eingelassene Gemälde des 19. Jahrhunderts dienen als Altarbilder.

Im Jahre 1989 erhielt die Kirche "modern" gestaltete Ausstattungsstücke; erneuert wurden  Altar sowie Ambo, der Taufstein und das Ewige Licht.
Das Gebäude wurde 1995/96 innen generalsaniert und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Seit dem Jahre 1702 wird die Kirche als kath. Pfarrkirche genutzt.

Die katholische Pfarrgemeinde Möhren umfasst heute ungefähr 400 Seelen und ist dem Pfarrverband Treuchtlingen zugehörend.

.

Mesnerin: Rosina Seel Tel: 09142 - 2190