Großes Jubiläum im KDFB - Zweigverein Treuchtlingen

Auf 100 Jahre darf der Treuchtlinger Zweigverein des kath. Frauenbundes zurückblicken. Die Gründung erfolgte am 21. April 1921 von Frauen, die sich in Kirche, Familie und zunehmend auch in politischen Themen engagierten.

Zum damaligen Zeitpunkt waren die Rechte der Frauen, die übrigens erst ab dem Jahr 1919 in unserem Land das Wahlrecht ausüben durften, nicht so selbstverständlich wie heute.

Die Gemeinschaft des Frauenbundes gab den religiös und sozial eingestellten Frauen die Möglichkeit, sich zu treffen, auszutauschen, sowie sich gegenseitig zu unterstützen.

Durch das Gründen von vielen örtlichen Zweigvereinen wuchs ein großes und starkes Miteinander, das sowohl kirchlich und sozial, wie auch gesellschaftspolitisch geprägt wurde. Die heutige Stellung der Frauen musste in vielen Bereichen erst hart erkämpft werden.

Alleine auszugehen, selbstbestimmt zu leben, ohne Erlaubnis des Ehemannes einen Beruf auszuüben oder gar ein eigenes Konto zu besitzen, hat sich erst 1958 mit dem Gesetz für Gleichberechtigung von Mann und Frau geändert.

Durch das „Bündeln“ der einzelnen Frauen und Zweigvereine gestärkt, war der katholische Frauenbund auch maßgeblich an so mancher verbesserten Stellung der Frau beteiligt. Durch die Führungskräfte der höheren Ebenen im Landes-u. Bundesverband des KDFB brachten die Stimmen und Anliegen nicht nur im örtlichen, sondern auch im politischen Bereich in ganz Deutschland Bewegung.

Hier ist besonders Frau Ellen Ammann, die 1890 von Stockholm nach München zog, hervorzuheben. Von Beginn an setzte sie sich für benachteiligte Mädchen und Frauen ein, gründete in München zuerst einen Zweigverein und 1911 den KDFB-Landesverband Bayern. Später bewies sie auch als Abgeordnete im Bayrischen Landtag viel Courage.

Die große Bedeutung und die hohen Mitgliederzahlen des KDFB ist dem unermüdlichen Einsatz von Ellen Ammann zu verdanken, die schon in sehr frühen Jahren ein großes Netz verschiedener Einrichtungen aufbaute. Dadurch brachte sie viel Bewegung in die einzelnen Organisationen.

Eine wichtige Priorität für den katholischen Frauenbund ist der Einsatz für gleichen Lohn bei gleicher Arbeit für alle Frauen. Ein weiteres besonderes Anliegen ist die Gleichstellung von Mann und Frau, die oftmals nur auf dem Papier zu finden ist.

Doch nun zu unserem Treuchtlinger Zweigverein:

Seit der Gründung am 21.4.1921 gab es im Verein bis 2018 nur insgesamt 8 Frauen, die das Amt der „1. Vorsitzenden“ ausführten. Da es hier sehr wenig Wechsel gab, kann man erkennen, wie bedeutend den Frauen diese Gemeinschaft war und auch noch immer ist.

Frau Karin Grosser übernahm 1993 diesen wichtigen Part und führte den Zweigverein seitdem mit christlicher Überzeugung. In die damit verbundene und zeitaufwändige Arbeit steckte sie ihr gesamtes Herzblut. Außerdem war sie längere Zeit als Bezirks-Vorsitzende für den Frauenbund tätig.

Im Jahr 2018 wurde erstmals ein gleichberechtigtes Vorstands-Team gewählt,

in dem Frau Grosser noch fest eingebunden ist und fast als „Mutter“ des ZV bezeichnet werden kann.

Hier an dieser Stelle ein herzliches „Vergelts-Gott“ für den unermüdlichen Einsatz.

Die Frauen des Treuchtlinger Zweigvereins mit seinen rund 60 Mitgliedern stehen für ein bewegtes und christliches Miteinander und die Wertschätzung der gesamten Schöpfung.

Neben zahlreichen kreativen Angeboten, wie z.B. Osterkerzen gestalten, Kräuterbüschel zu Mariä Himmelfahrt, Adventskranz binden oder dem monatlichen Strickkreis bringt sich der Zweigverein auch in verschiedene Andachten mit ein. Die jährliche Adventsfeier mit Weihnachtsbasar, Kindermaiandacht und der monatlich angebotene Gebetskreis „Mütter beten für Kinder“ sind hier besonders hervorzuheben. Beim jährlichen Grillfest, sowie dem monatlichen Stammtisch sind stets die Partner mit eingeladen, sodass hier ein angenehmes „Miteinander“ innerhalb der Familien gefördert wird.

Ausflüge und verschiedene Vorträge, die teils auch von den anderen Zweigvereinen des Bezirks angeboten werden, gehören ebenfalls zu den Veranstaltungen, bei denen die Mitglieder sowohl auch Besucher immer herzlich willkommen sind.

Der Treuchtlinger Zweigverein ist stolz darauf, durch die vielen kleinen und großen Aktionen, die vor Ort angeboten werden, Kreativität, Freude, Begeisterung und Zusammenhalt zu fördern. Falls innerhalb der Pfarrei Hilfe benötigt wird, kann man auf den Frauenbund zählen.

Aus Erlösen der verschiedenen Aktionen unterstützt der Zweigverein zudem großzügig die Treuchtlinger Pfarrei, zeigt aber auch durch Spenden an verschiedene andere Hilfsorganisationen, was eine christliche und solidarisch geprägte Gemeinschaft über die Ortsgrenze hinaus bewirken kann.

Diese Solidarität spiegelt sich auch in der Ökumene vor Ort, indem nicht nur der Weltgebetstag von evangelischen und katholischen Frauen vorbereitet und organisiert wird, sondern auch durch den Beitritt evangelischer Frauen in den Treuchtlinger Zweigverein.

Es wäre schön, wenn sich noch mehr christlich gesinnte Frauen zu einer Mitgliedschaft entschließen könnten, um in einer großen Gemeinschaft das zu bewegen, was die Einzelne alleine nicht erreichen kann.

Das Vorstands-Team dankt allen Mitgliedern für ihre Treue sowie das angenehme und spürbare Miteinander – sei es als helfende Hand oder im Gebet.

Bleibt gesund – Gott segne und behüte Euch.

Herzlichst - Euer Vorstands-Team