Der Kirchenchor der Marienkirche in Treuchtlingen

Als katholische Gemeinde „Maria Himmelfahrt“ in Treuchtlingen sind wir stolz darauf, einen ausgesprochen guten Kirchenchor zu haben,
der die verschiedensten Gottesdienste des Kirchenjahres, besonders die großen Festgottesdienste
an Ostern, Weihnachten und Pfingsten mitgestaltet.

Ein Kirchenchor besteht in der Gemeinde schon seit vielen Jahren. Immer wieder gab es besondere Hoch-Zeiten, dann aber auch Niederschläge,
 die bis zur völligen Auflösung des Chores führten.

Seit 2003 wird der Chor in herausragender Weise von Frau Bettina Schröder geleitet.
Sie hat den Chor nach einer Aus-Zeit wieder aufgebaut und zu dem gemacht, was er heute ist. Unsere Chorleiterin studierte
am Meistersinger - Konservatorium Nürnberg das Fach „Katholische Kirchenmusik“, das sie mit der B-Prüfung abschloss.
Weiter konnte sie auch die Prüfung zur Diplom-Musiklehrerin erfolgreich ablegen.

Der Kirchenchor der katholischen Pfarrei „Maria Himmelfahrt“ besteht derzeit aus knapp 20 aktiven Sängerinnen und Sängern unterschiedlichen Alters.
Das  musikalische Repertoire reicht von klassischen bis hin zu modernen Komponisten unserer Zeit. Abstecher in die verschiedensten Stil -
Epochen der Kirchenmusik sind durchaus möglich. Das macht das Dabei - Sein abwechslungsreich und interessant zugleich.

Natürlich kann ein Kirchenchor für eine so große Kirche, wie es die Marienkirche ist, niemals groß genug sein.
Darum besteht für alle interessierte Sängerinnen und Sänger die Möglichkeit, sich bei einer Chorprobe jeweils am Montag zwischen 19.30 und 21.00 Uhr
im katholischen Pfarrheim umzusehen und eventuell dann mit einzusteigen und aktiv mit dem Kirchenchor bei der Gottesdienstgestaltung mitzuwirken.

Herzliche Einladung hierzu!